Di, 20.10.2020, 20:00 Uhr Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen € 26,00 Karten

Nacht der Gitarren

mit Lulo Reinhardt (D), Alexandr Misko (Ru), Jocelyn Gould (Kan) und Stephanie Jones (Aus)

Das Weltbeste der Gitarrenmusik

 

mit 
Lulo Reinhardt (Deutschland): https://www.youtube.com/watch?v=0BdQu9H8SGw
Alexandr Misko (Russland): https://www.youtube.com/watch?v=YzgTMh21zhI&list=PL0Mz5lD9IvimxjMBQw7s-XITcIKMm-qOY&index=1
Jocelyn Gould (Kanada): https://www.youtube.com/watch?v=XB6QPuJpMg4
Stephanie Jones (Australien): https://www.youtube.com/watch?v=k96nsGSU-gg

Zusätzlich zu den Soloperformances all der oben genannten Gitarrenvirtuosen werden an diesem Abend Stücke im Duo und als Quartett präsentiert. 

Die NACHT DER GITARREN versammelt die weltbesten Akustikgitarristen für Performances ihrer neusten Original-Kompositionen und zum musikalischen Austausch im Rahmen eines Konzertabends. Zu jeder Tour präsentiert Brian Gore eine neue Riege von Gitarren-Koryphäen, um diesen sehr speziellen Abend mit Solo, Duett und Quartett Performances mit zu gestalten und die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarren-Welt herauszustellen.

Für die anstehende Europa Tour im Oktober / November 2020 konnte Nacht der Gitarren Erfinder Brian Gore vier der besten Akustikgitarristen Europas verpflichten: LULO REINHARDT (von der berühmten Reinhardt Familie), sowie ALEXANDR MISKO (Russland), JOCELYN GOULD (Kanada) und STEPHANIE JONES (Australien). 

Über NACHT DER GITARREN
Night of the Guitars oder in Deutschland und Europa auch NACHT DER GITARREN genannt, begründet sich, wie der Name schon sagt, auf Brian Gores "International Guitar Night" – das erste Gitarrenfestival on Tour in Nordamerika und in UK. Seit diese Veranstaltung im Jahre 1995 in der California Bay Area in einem umgebauten Waschsalon zum ersten Mal stattgefunden hat, haben bei der Show immer die weltbesten Gitarristen gespielt. Von Anfang an hat das Publikum die angenehme, lockere Atmosphäre geschätzt. Den Künstlern hat daran sehr gefallen, sich ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und lieber zusammen als gegeneinander zu spielen. Diese einzigartige Erfindung der “guitar positivity”, welche dieses Forum bietet, hat dazu beigetragen die Show zur erfolgreichsten Gitarren-Show ihrer Art zu machen.

Alexandr Misko
Alexandr Misko ist eine umwerfende, neuartige Erscheinung der modernen Fingerstyle Gitarrenkunst. Der 21-jährige Russe spielt bereits weltweit Konzerte und ist des Öfteren im russischen, wie auch internationalen TV aufgetreten.

Beeinflusst von den Pionieren, die diesen Gitarrenstil erobert und erweitert haben, schafft es Misko durchzubrechen in schwindelerregende Höhen, ohne dabei seine Basis zu verlieren. Er ist ein energetischer Performer, der drei Soloalben veröffentlicht hat. Auf Videoplattformen wurde Misko‘s Arbeit über 200 Millionen Mal gesehen und dank seiner organischen Herangehensweise, hat er mehr als 1 Millionen Follower. 2018 wurde Alexander von der angesehenen UK Guitar Show, zum „Gitarristen des Jahres“ gewählt. Er spielte namhafte Konzerte mit Fingerstyle Legenden wie Jon Gomm, Mike Dawes, Luca Stricagnoli, Thomas Leeb u.v.a. während seiner Welttourneen.

Jocelyn Gould
Jocelyn Gould ist kanadische Gitarristin und Sängerin. Leidenschaftlich mit der Tradition der Jazzgitarre verwurzelt, bezieht sie sich auf Wes Montgomery, Grant Green und Joe Pass als primäre Einflüsse. In ihrer neuen Heimatstadt New York City entwickelte sie das Profil, welches sie nicht nur in die bekanntesten Jazz Clubs, sondern auch auf die internationale Festival Bühne brachte, wie z.B. das St. Lucia, Detroit und das Toronto Jazz Festival. Sie spielt Gitarre in der Detroiter Big Band „The Gathering Orchestra“ und ist die Gewinnerin 2018 der Wilson International Jazz Guitar Competition. Jocelyn nahm Alben auf mit Michael Dease, Diego Rivera und Randy Napoleon - ihr Debutalbum als Leader wird 2020 veröffentlicht. Sie performte in den Gruppen von Grammy Nominé Freddy Cole (Vocalist/Pianist), Trompeter Etienne Charles und Posaunist Michael Dease, um nur einige zu nennen. Jocelyn ist Vollzeit Professorin für Gitarre am Humber College, Toronto.

Lulo Reinhardt 

Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man, world music, Latin - Swing,  Gitarrenvirtuose, mit unverkennbaren Wurzeln. Am 12.10.1961 erblickt er das Licht der Welt in Koblenz, er entstammt der berühmten Familie der Reinhardt’s wie seine beiden Onkel Dawelie Reinhardt und Schnuckenack Reinhardt. Lulo Reinhardt wächst in der Tradition der Sinti auf, in der die Musik von Django Reinhardt, eine sehr große Rolle spielt.

Sein erster Gitarrenlehrer und Mentor, bis zu seinem Tode 2013, war sein Vater. Lulo Reinhardt spielte über 20 Jahre in der familieneigenen Band, dem  Mike Reinhardt Sextett. Mit 12 Jahren hatte er den ersten Auftritt, als Rhythmus Gitarrist, später auch als Bassist bis 1993. 1993 gründete er mit seinem Vater Bawo Reinhardt, und seinem Cousin Bavo Dége die Band I Gitanos.
Wie erfolgreich die Band war, spiegeln Live Konzerte mit den großen Namen der Neunziger, TOTO, Marla Glenn und Andreas Vollenweider 1995 bei 'Rock gegen Hass'  Lengenau in der Schweiz, mit 60.000 Zuschauer wieder. Stolz auf Ihre Wurzeln nahm die Band drei CD's in Ihrer eigenen Sprache Romnes auf.

1994 I Suni
1997 Ab i Raisa
2009 Best of I Gitanos

Dies ist in sofern bedeutend, dass diese Band neben ihrer musikalischen Qualität, auch einem breiterem Publikum die Kultur der Sinti und Roma näher bringt. Mit dem Tod  des Vaters Bawo's 2013 löst sich I Gitanos auf.
Mit dem Antrieb sich persönlich und musikalisch weiter zu entwickeln, gründete Lulo Reinhardt 2002 seine eigene Band, ' Lulo Reinhardt Project' mit dem Ziel nur eigene Kompositionen zu veröffentlichen. Er selbst spricht hier gerne von einer Band die zu 99,9% keine Cover Musik spielt. 

Stephanie Jones
Stephanie Jones ist die erfolgreichste australische Gitarristin der jungen Generation. Mit ihren energiegeladenen und liebevollen Auftritten fasziniert sie ihr Publikum rund um die Weltkugel. Das Studium bei Koryphäen der Musikwelt brachte ihr eine umfassende künstlerische Bildung und perfektionierte ihre musikalische und emotionale Auffassungsgabe.

Stephanies Leidenschaft zur Musik begann schon in sehr frühem Alter. Multiinstrumental aufgewachsen, fing sie zunächst mit dem Klavier an und lernte bald auch Violine, Viola, Saxofon und Querflöte zu spielen und schätzen. Letztendlich war es aber die Gitarre mit ihrer bezaubernden
Klangvielfalt und großen Bandbreite, die ihr besonders ans Herz wuchs und ihre künstlerische Reifung am intensivsten begleitete.

Stephanie ist eine vielfach prämierte Musikerin. Unter anderem erlangte sie erste Preise bei der Uppsala International Guitar Competition, dem Hannabach-Musikwettbewerb und im Jahr 2014 war sie „Young Virtuoso of the Year“ des nationalen australischen Musikverband „Fine Music Network.“

Stephanie graduierte im Jahr 2018 mit einem Master of Music an der hoch angesehenen Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Thomas Müller-Pering. An der selben Hochschule bereitet sie sich seitdem auf ihr Konzertexamen vor.

Zuvor schloss sie ein Studium an der Australian National University in Canberra mit Bestnoten ab. In diesen vier Jahren genoss sie in der überaus produktiven „Talentschmiede“ von Timothy Kain und Minh Le Hoang Unterricht und wurde von einer Vielzahl verschiedener Australischer Institutionen und Stipendien gefördert. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe und anderer Auszeichnungen.
Stephanie hat in ihrem jungen Alter bereits mehrere internationale Konzerttourneen gespielt und brilliert auch als erfolgreiche Kammermusikerin u. a. mit dem Weimar Guitar Quartet. Ihr künstlerisches Schaffen ist in bisher zwei Alben dokumentiert: Colours of Spain (2015) und Bach, the Fly and the Microphone (2009).

weitere Informationen und Medien unter www.stephaniejonesguitar.com
www.facebook.com/stephjonesguitar

Veranstalter: Kulturhalle Remchingen
Die Kulturhalle öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Metzgerei Ade hält Getränke und einen kleinen Imbiss für Sie bereit, damit Sie entspannt in den Abend kommen.
Di, 20.10.2020 20:00 Uhr Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen € 26,00 Karten

Weitere Termine

So, 07.06.2020, 20:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

AUTOKINO: Klüpfel & Kobr - ENTFÄLLT LEIDER!

Do, 11.06.2020, 21:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

AUTOKINO: Knives Out - Mord ist Familiensache

Sa, 13.06.2020, 20:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

Priol kommt...ins Autokino!

So, 14.06.2020, 20:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

AUTOKINO: Suchtpotenzial

Do, 18.06.2020, 19:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Orchesterkonzert VERSCHOBEN AUF DEN 31.03.2021

Fr, 19.06.2020, 20:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

AUTOKINO: Eure Mütter

So, 21.06.2020, 14:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus Singen Marktstraße 23/1, 75196 Remchingen

AUTOKINO: Die Prinzessin auf der Erbse (4+)

Do, 25.06.2020, 20:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Pe Werner

Do, 25.06.2020, 20:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Remchinger Theatersommer

Fr, 26.06.2020, 20:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Must be love

Sa, 27.06.2020, 16:30 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Flohzirkus Orquestra

Mi, 01.07.2020, 10:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Honesty VERSCHOBEN AUF 2021

Mi, 01.07.2020, 20:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

TATORT - So isch’s wore

Do, 02.07.2020, 00:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Walter Sittler liest Dieter Hildebrandt

Fr, 18.09.2020, 20:00 Uhr
Kulturhalle Remchingen Hauptstraße 115, 75196 Remchingen

Mirja Regensburg

Kulturhalle Remchingen

Hauptstraße 115
75196 Remchingen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.facebook.com/kulturhalle.remchingen
www.instagram.com/kulturhalle.remchingen
www.kulturhalle-remchingen.de

Impressum
Cookies / Datenschutzerklärung

Gestaltung und Programmierung:
www.kroenerdesign.de

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihre Emailadresse ein. Emailadresse ist nicht gültig.
Bitte tragen Sie Ihre Nachricht ein.
Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.